Vor allem bei Gründern und im Mittelstand werden die Themen Marketing und Werbung gleichgesetzt und oft mit einzelnen, aktionistischen Maßnahmen verfolgt.
Gezielte Kundengewinnung und nachhaltig mehr Umsatz:
Viele Unternehmen haben eine schöne Homepage und tolles Design. Doch dafür zahlt kein Kunde kein Geld. Kunden wollen Problemlösungen und dafür so wenig wie möglich bezahlen.
Mission Statement:
Zunächst kläre ich mit meinen Kunden die Frage, wofür Ihre Unternehmung überhaupt steht? Ein kurzer, unmissverständlicher Satz, den jeder Interessent sofort versteht, ist das Maß der Dinge.
Beispiel Elektrofirma: "Wir bringen den Strom in Ihr Haus. Sicher, schnell und zuverlässig."
Vision:
Wo möchten Sie Ihre Firma in 3-5 Jahren sehen? Diese einfache Frage, können viele Mittelständler nicht beantworten.
Ziele:
Welche Umsatz und Ertragsziele hat Ihr Unternehmen in den folgenden Jahren?
Maßnahmen:
Die Ausgestaltung eines stimmigen Marketing-Mix, mit meiner langjährigen Erfahrung und klaren Handlungsmaßnahmen, führt zu nachhaltigem Erfolg Ihres Unternehmens. Klassische Fragen und Herausforderungen die sich dabei stellen sind z.B.: